Sie sind hier: Gärten und Parks A-K Klein Offenseth-Sparrieshoop  
 GÄRTEN UND PARKS A-K
Agathenburg
Aschauteiche
Bad Bevensen
Bad Eilsen
Bad Grund
Bad Nenndorf
Bad Pyrmont
Bispingen
Braunschweig
Bremen
Celle
Dammereez
Ebstorf
Ehestorf
Ellerhoop
Emmerthal
Gadow
Göttingen
Hamburg
Hannover
Harbke
Hösseringen
Isenhagen
Klein Offenseth-Sparrieshoop

KLEIN OFFENSETH-SPARRIESHOOP
 

Klein Offenseth-Sparrieshoop, Kreis Pinneberg

Wo 'Apricola', 'Heidelberg' und 'Schneewittchen' zu Hause sind
Die Rosenbaumschulen W. Kordes Söhne

Ob Strauchrosen oder Kletterrosen, Edelrosen oder Bodendecker, hier findet man sie alle. Das auf die Rosenzucht spezialisierte Familienunternehmen ist einer der international bedeutendsten Betriebe. Allein der Hauptbetrieb produziert jährlich 3,5 Millionen Pflanzen und liefert sie in alle Welt. Im Schaugarten ist die ganze Schönheit und Vielfalt der Rosen zu bestaunen. Viele davon sind eigene Züchtungen des Hauses Kordes. Schon 1887 begann Wilhelm Kordes I. in Elmshorn Rosen zu züchten und siedelte seinen Betreib bald darauf nach Klein Offensen-Sparrieshoop um. Die Keimzelle war wie für andere bedeutende Betriebe der Region die Baumschule des Schotten James Booth auf dem Anwesen des Barons Caspar Voght in Hamburg-Klein Flottbek, wo später der Jenischpark entstand. Von hier gingen entscheidende Anregungen und fachliche Kenntnisse aus. Im Laufe der Zeit entstand um Elmshorn herum das größte Baumschulgebiet Europas mit einer kultivierten Fläche von 4.200 ha.

Schon Wilhelm Kordes I. züchtete aus den ostasiatischen Arten Rosa wichuraiana und Rosa rugosa die robuste Rosa ’Kordes’. Heute ist noch die Rosa robusta (Kordes Rose), eine leuchtend blutrote historische Rose von 1979, im Sortiment. Zum größten wirtschaftlichen Erfolg wurde die 1935 gezüchtete rote Teerosenhybride Rosa ’Crimson Glory’. Es entstanden unzählige erfolgreiche Züchtungen, so zum Beispiel 1955 die blutrote Kletterrose mit weißem Auge ’Dortmund’, 1958 die weiße Beetrose ’Schneewittchen’, die 1983 als schönste weiße Rose zur Weltrose gekürt wurde. 1959 die rote Kletterrose ’Heidelberg’, 2001 die aprikosenfarbene Beetrose ’Aprikola’ und 2007 die weiße Beetrose ’Kosmos’, um nur ganz wenige zu nennen. Seit 1997 wird die Erfolgsgeschichte des Familienbetriebs von Wilhelm Kordes IV. gemeinsam mit Margit Helms, geborene Kordes, und Tim Kordes fortgeführt.

Rosenstraße 54, 25365 Klein Offensen-Sparrieshoop
Fon 0 41 21/4 87 00
E-Mail info@kordes-rosen.com, www.kordes-rosen.com

Geöffnet Mo-Do 7:00-12:00 und 13:00-16:30, Fr 7:00-12:00 Uhr
Anfahrt: A23, Ausfahrt Horst/Elmshorn, Richtung Klein Offenseth,
nach 1,2 km rechts Rosenstraße