Sie sind hier: Gärten und Parks L-Z Uetersen  
 GÄRTEN UND PARKS L-Z
Laatzen
Ludwigslust
Lüllau
Lüneburg
Medingen
Melzingen
Neu Kaliß
Nordhausen
Schneverdingen
Schwerin
Schwöbber
Soltau
Uelzen
Uetersen
Wernigerode
Worpswede

UETERSEN
 

Stadt Uetersen, Kreis Pinneberg

Rosen, Rosen, Rosen...
Das Rosarium Uetersen

Rosen, Rosen, Rosen. Ein Meer von 35.000 Rosen in 1.000 Sorten erwartet den Besucher in der nördlichsten der Rosenstädte, umgeben vom größten Baum- und Rosenschulengebiet Deutschlands im Kreis Pinneberg. Uetersen ist die Wiege der Holsteiner Rosenzucht. Hier begann der Gärtner Ernst-Ladewig Meyn schon um 1880, Rosen zu veredeln. Dabei benutze er die Wildrosen der umliegenden Knicks als Unterlagen und erreichte so eine gleichbleibende Qualität.

Das Rosarium wurde 1934 zur Deutschen Rosenschau eröffnet, als Uetersen sein 700jähriges Stadtjubiläum beging. Die großen Rosenzüchter Wilhelm Cordes und Matthias Tantau standen Pate. Die Strauchrose, die Matthias Tantau 1939 'Uetersen' nannte, ist inzwischen in Vergessenheit geraten. Das Rosarium wurde um den alten Mühlenteich des Klosters herum angelget und mehrfach erweitert. Die anfänglich formale Gestaltung wandelte sich zu geschwungenen Formen. Die ausgedehnte Schaupflanzung wechselt mit Wasser, Rasen und Baumgruppen ab und gibt einen Überblick über die Fülle von Park-, Beet-, Kletter- und Hochstammrosen. Die ersten Rosen blühen schon im Mai, die letzten im Oktober. Die Hauptblütezeit beginnt Mitte Juni und endet Ende Juli.

Auch der benachbarte Klostergarten Uetersen ist einen Blick wert.

Wassermühlenstraße 7, 25436 Uetersen
Eigentümerin Stadt Uetersen
Fon 0 41 22/71 42 87

Größe 7 ha, frei zugänglich
Führungen nach Anmeldung
Anfahrt A23, Ausfahrt Tornesch
An B431 gelegen
DB Tornesch, Bus bis Wassermühlenstr.