Sie sind hier: Gärten und Parks A-K Agathenburg  
 GÄRTEN UND PARKS A-K
Agathenburg
Aschauteiche
Bad Bevensen
Bad Eilsen
Bad Grund
Bad Nenndorf
Bad Pyrmont
Bispingen
Braunschweig
Bremen
Celle
Dammereez
Ebstorf
Ehestorf
Ellerhoop
Emmerthal
Gadow
Göttingen
Hamburg
Hannover
Harbke
Hösseringen
Isenhagen
Klein Offenseth-Sparrieshoop

AGATHENBURG
 

Agathenburg, Stadt Stade, Landkreis Stade

Zur Repräsentation des schwedischen Gouverneurs
Der Amtsgarten Agathenburg

Eine alte Lindenallee führt auf das Schloss zu. Erst auf dem Vorplatz ist der Blick frei auf die ganze Front des stattlichen dreigeschossigen Backsteinbaus, die von dem vorgesetzten polygonalen Treppenturm beherrscht wird. Christoph von Königsmark ließ das Schloss 1655 errichten, als die Bistümer Bremen und Verden unter schwedische Herrschaft gekommen waren. Als Gouverneur brauchte er einen repräsentativen Amtssitz, den die Architektur, die Lage am Hang des Geestrandes mit der Aussicht auf das weite Elbtal und der Garten boten. Doch die Herrschaft der von Königsmarks in Agathenburg ging schon in der dritten Generation zu Ende. Der junge Graf Philipp Christoph musste das Liebesverhältnis zur Frau des Königs Georg I., der „Prinzessin von Ahlden“, mit dem Leben bezahlen. Er wurde ermordet. Von 1753 bis 1859 war das Schloss Sitz des Amtes Stade-Agathenburg, gelangte 1877 in Privatbesitz, fiel 1921 einem Brand zum Opfer und wurde im alten Stil wieder aufgebaut. Glücklicherweise kam das Schloss 1985 in den Besitz des Landkreises Stade, der es gemeinsam mit der Kulturstiftung Schloss Agathenburg pflegt und nutzt.

Wichtigster Teil der Gartenanlage war der Große Garten, der unterhalb des Schlosses schon in der Marsch lag. Die außergewöhnliche quadratische Anlage nach holländischem Vorbild war von Kanälen durchzogen und mit Obstbäumen bestanden. Bis in die zwanziger Jahre des 19. Jahrhunderts gingen die Besitzer verantwortlich mit ihm um. Danach wurde er zu Weideland verwandelt. Das bedeutete die Zerstörung eines der bedeutendsten historischen Gärten der Region. Heute ist der Hang des Geestrands zu einem Landschaftspark gestaltet mit großen Bäumen und zwei Teichen. Es sind meist heimische Gehölze, mit Stiel-Eiche, Quercus robur, Rot-Buche, Fagus sylvatica, ein paar Eiben, Taxus baccata, und mit dem exotischen Trompetenbaum, Catalpa bignonioides. Die Sicht auf das Elbtal ist nur frei, wenn die Bäume ihre Blätter verloren haben. Moderne Skulpturen vor dem Schloss und in dem kleinen Park setzen einen markanten neuen Akzent. An der einen Seite des Schlossvorplatzes wurde ein formaler, geometrische gegliederter Garten angelegt, in dem Buchsbaumhecken die Blumenbeete umschließen.

Hauptstraße, 21684 Agathenburg
Eigentümer Landkreis Stade
www.schlossagathenburg.de

Der Park ist frei zugänglich
Anfahrt: Direkt an der B73 im Ort gelegen
S3 stündlich von Hamburg Hbf. und Harburg