Sie sind hier: Gärten und Parks A-K Braunschweig Schloss Richmondpark  
 BRAUNSCHWEIG
Arboretum Riddagshausen
Botanischer Garten
Klostergarten Riddagshausen
Schloss Richmondpark
Schul- und Bürgergarten
 GÄRTEN UND PARKS A-K
Agathenburg
Aschauteiche
Bad Bevensen
Bad Eilsen
Bad Grund
Bad Nenndorf
Bad Pyrmont
Bispingen
Braunschweig
Bremen
Celle
Dammereez
Ebstorf
Ehestorf
Ellerhoop
Emmerthal
Gadow
Göttingen
Hamburg
Hannover
Harbke
Hösseringen
Isenhagen
Klein Offenseth-Sparrieshoop

SCHLOSS RICHMONDPARK
 

Stadt Braunschweig

Zur Erinnerung an die englische Heimat
Der Schloss Richmondpark

Das kleine Schloss liegt hoch über der Oker auf einem Hügel. Fächerförmig gehen von hier großzügige Sichtachsen aus. Von Baumgruppen randlich gegliedert, reichen sie weit in die Talaue der Oker. Mit dem Schlösschen entsteht ein harmonisches Landschaftsbild wie ein Gemälde. Im Zentrum wirkt der Park wie ein Naturtheater, das sich zur Oker öffnet. Er wurde 1768 im Auftrage der englischen Prinzessin Auguste Friederike Luise angelegt, der Schwester des englischen Königs Georg III. und späteren Braunschweiger Herzogin. Ein wenig Heimweh mag wohl im Spiel gewesen sein bei der Entstehung des Parks, der zu den frühesten englischen Landschaftsgärten in Norddeutschland gehört. Die Anlage entspricht dem Richmond Park mit dem Richmond Hill als Aussichtspunkt in London, wo die Prinzessin aufgewachsen war. Diesen Park hatte der berühmte englische Landschaftsarchitekt Lancelot Capability Brown entworfen, auf den wohl auch die Planung des Schloss Richmondparks in Braunschweig zurückgeht.

Die Restaurierung von 1987 hat große Teile des Parks aus dem 18. Jahrhunderts wieder sichtbar gemacht. Der Plaesure Ground vor dem Schloss wurde hergerichtet und Wege wurden instandgesetzt, Sichtachsen wieder freigelegt, wenn sie auch im Tal der Oker enden und nicht wie früher in die Ferne ausgreifen. Den Harz soll man sogar gesehen haben. In der zentralen Blickachse vom Schloss steht am gegenüber liegenden Ufer des Spielmannsteiches ein Rundtempel mit acht Säulen, der hier im Jahr 2000 errichtet wurde und ursprünglich zum Schloss Salzdahlum gehörte. Die Zahl der Baumarten hält sich, wie in etlichen anderen frühen englischen Landschaftsparks, in Grenzen.

Im Schloss Richmond veranstaltet der Verkehrsverein Braunschweig Führungen. Hochzeitspaare können dort getraut werden.

Kennelweg
38122 Braunschweig
Fon 05 31/47 04 900
www.braunschweig.de

Größe 27 ha. Frei zugänglich
Vom Hauptbahnhof Straßenbahn 1 in Richtung Stöckheim
und 4 in Richtung Heidberg bis Richmondweg